BISS/Quop

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative von Bund und Ländern zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas. Sie knüpft an die Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) an.

Kern des Ansatzes ist die Einführung eines 20-minütigen Lesebands an einigen Tagen pro Woche von Klasse 2 bis 4, in dem Lautleseverfahren wie das Würfellesen, Blitzlesen und das Tandem-Lesen zum Einsatz kommen. Seit diesem Schuljahr beteiligt sich auch unsere Schule an dieser Initiative, um die Lesefertigkeit der Kinder zu fördern.

Quop ist eine Lernverlaufsdiagnostik für Kinder im Grundschulalter und Beginn der Sekundarstufe bis zur sechsten Klasse. Sie steht für die Kompetenzbereiche Lesen, Rechnen und Englisch zur Verfügung. Im Kompetenzbereich Lesen wird die Leseflüssigkeit und die Lesegenauigkeit getestet. Das webbasierte Tool ermöglicht es, die Lernentwicklungen im Lesen kleinschrittig zu ermitteln und engmaschig zu begleiten. Die Testungen finden alle drei Wochen am Tablet statt.