Matheförderung/Dyskalkulie

Eine Rechenschwäche/Dyskalkulie wird als Entwicklungsstörung schulischer Fertigkeiten benannt: "Diese Störung besteht in einer beschriebenen Beeinträchtigung von Rechenfertigkeiten, die nicht allein durch eine allgemeine Intelligenzminderung oder eine unangemessene Beschulung erklärbar ist."

Die Diagnose Dyskalkulie ist danach dann zu stellen, wenn die Rechenleistung des Kindes deutlich von dem allgemeinen Intelligenzniveaus des Kindes abweicht.

Um Kinder in den grundlegenden Rechenfertigkeiten zu unterstützen, findet einmal in der Woche eine Förderstunde bei Frau Geldbach statt. Hier haben die Schüler die Möglichkeit, in einer Kleingruppe gezielt an Defiziten zu arbeiten. Auf Elternwunsch kann das Kind hier auch auf Dyskalkulie getestet werden.